Bezirksverband Koblenz-Montabaur
Bezirksverband Koblenz-Montabaur

Aktuelles

Bezirksdelegiertentag der Senioren Union Koblenz-Montabaur: Neuer Vorsitzender gewählt

Am 21. März versammelten sich die Delegierten der Senioren Union Koblenz-Montabaur zu ihrem Bezirksdelegiertentag, der von bedeutenden Gästen und wegweisenden Entscheidungen geprägt war.

Unter der Leitung des bisherigen Vorsitzenden Karl-Heinz Totz wurden die Anwesenden herzlich begrüßt. Als Gastredner konnte Dr. med. Fred-Holger Ludwig, Bundesvorsitzender der Senioren Union, gewonnen werden. Matthias Lammert MdL, CDU Bezirksvorsitzender und Vizepräsident des rheinland-pfälzischen Landtages war ebenfalls vor Ort.
Ein zentraler Punkt der Veranstaltung war die Wahl eines neuen Vorstandes. Georg Wilhelm Kipper wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. An seiner Seite stehen als stellvertretende Vorsitzende Hella Ackermann und Paula Maria Maaß, sowie Anton Reiter als Schriftführer. Die Beisitzer umfassen Rudolf Bettscheider, Wolfgang Brennig, Hans-Gerd Dewitz, Günter Fischer, Horst Föller, Helga Fürst, Agnes Geibel, Karl Otto Gippert, Wendelin Hoffmann, Hubertine Kammerscheid, Ilka Klein, Ruth Köfer, Wilfried Rausch, Bärbel Schweitzer und Rolf Stöcker. Karl Otto Gippert übernahm zudem das Amt des Mitgliederbeauftragten.

Während der Versammlung wurde Karl-Heinz Totz für seine langjährige und herausragende Arbeit als Bezirksvorsitzender gedankt. Als Anerkennung für seine Verdienste ernannte ihn die Versammlung zum Ehrenmitglied.

Die CDU Koblenz-Montabaur gratuliert dem neuen Vorsitzenden Georg Wilhelm Kipper zu seiner Wahl und blickt zuversichtlich in die Zukunft, um die Interessen der Senioren weiterhin engagiert zu vertreten.

v.r. Matthias Lammert MdL, Anette Moesta MdL, Georg Wilhelm Kipper, Karl-Heinz Totz und Dr. med. Fred-Holger Ludwig 

MIT Bezirksvorsitz geht in den Norden von Rheinland-Pfalz

Detlef Odenkirchen mit 100 Prozent ins Amt gewählt worden

 

Der MIT Bezirksverband Koblenz-Montabaur hat einen neuen Bezirksvorsitzenden. Detlef Odenkirchen, der in Bad Neuenahr-Ahrweiler lebt und aus dem MIT-Kreisverband Ahrweiler stammt, vereinnahmte im ersten Wahlgang alle Stimmen auf sich und erlangte ein 100-prozentiges Wahlergebnis. Damit ist es das erste Mal, dass der Kreisverband Ahrweiler den Vorsitz im Landesbezirk mit insgesamt 11 Kreisverbänden stellt. Odenkirchen hat in seiner Antrittsrede auf die desaströse und von Unsicherheit geprägte Zeit aufmerksam gemacht. Die wirtschaftliche Situation in unserem Land sei dramatisch. „Diese Regierung ist nicht unternehmensempathisch und hat kein Gespür für den Mittelstand“, so seine Worte. „Mit dieser Wahl setzen wir ein richtiges Signal im gesamten Bezirk und in Rheinland-Pfalz. Ich freue mich, dass diese Besetzung in den Norden des Landes, in den Landkreis Ahrweiler gegangen ist. Der Ahrkreis muss im Fokus des Landes bleiben, hier gibt es noch viel zu tun. Mit Detlef Odenkirchen haben wir einen engagierten und innovativen Vorsitzenden gewinnen können. Ich gratuliere von Herzen und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit“, zeigt sich der Landesvorsitzende der MIT Rheinland-Pfalz, Gereon Haumann, optimistisch. Einen herzlichen Dank geht auch an den Vorgänger, Hans-Peter Mertens, der das Amt 11 Jahre innehatte und in dieser Zeit den Verband vorangebracht hat. Der Bezirksverband Koblenz-Montabaur unterhält elf Kreisverbände und ist der größte Verband der insgesamt drei Bezirke in Rheinland-Pfalz.

Gruppenfoto mit Petra Schneider MdL, dem neuen Vorsitzenden Detlef Odenkirchen (M), Peter Bleser, Landesvorsitzender Gereon Haumann, Landesschatzmeister Jörg Meurer.

CDU im nördlichen Rheinland-Pfalz stark in der Fraktionsspitze vertreten!

Im Vorstand der Landtagsfraktion:
Landtagsvizepräsident: Matthias Lammert 
Stellvertretende Fraktionsvorsitzende: Ellen Demuth, Jenny Groß und Dr. Helmut Martin
 

Im Ältestenrat: Matthias Lammert  
 

Vorsitzende der Ausschüsse: 
Rechtsausschuss: Dr. Helmut Martin
Ausschuss für Landwirtschaft und Weinbau: Horst Gies
 

Leiter der Zukunftsfelder: 
Wirtschaft und Arbeit: Dr. Helmut Martin
Zusammenhalt der Gesellschaft: Michael Wäschenbach
 

Ausschussbeauftragte (Obleute): 
Bildung: Jenny Groß
Wissenschaft: Dr. Matthias Reuber
Gesundheit: Thorsten Welling
Recht: Anette Moesta
Digitalisierung: Peter Moskopp
Gleichstellung: Ellen Demuth
Petitionen: Petra Schneider
Umwelt und Forsten: Horst Gies

Bezirkstag 2022 der Frauen-Union Koblenz-Montabaur

Generationswechsel bei der Frauen Union im Bezirk Koblenz-Montabaur

Am 2. Juli wählten die Delegierten die Koblenzer Rechtsanwältin Zemfira Dlovani mit überwältigender Mehrheit als Nachfolgerin der langjährigen ehemaligen Landtagsabgeordneten Hedi Thelen aus Plaidt, die nach 27 Jahren mit einem lachenden und einem weinenden Auge das Amt in jüngere Hände übergab, als ihre neue Vorsitzende. Auch die bisherige stellvertretende Vorsitzende, Marita Frieden aus Bad Kreuznach, übergab den Staffelstab an eine jüngere Nachfolgerin.

 

Der neue, für zwei Jahre gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
Vorsitzende Zemfira Dlovani, Kreisverband (KV) Koblenz, 
stellvertretende Vorsitzende Britta Müller,  KV Mayen-Koblenz  und Jessica Weller, KV Westerwald, Jutta Krekel, KV Rhein-Lahn, (Schriftführerin), Beisitzerinnen: Christiane Buchen, KV Altenkirchen, Alexandra Hess, KV Westerwald, Annette Breitkreuz, KV Mayen-Koblenz, Silvia Mühl, KV Ahrweiler, Azam Negahi, KV Bad Kreuznach, Rebecca Netsch, KV Westerwald, Katja Probst, KV Cochem-Zell, Renate Rings, Kreisverband Bad Kreuznach, Angelika Schluch, KV Koblenz, Christiane Schumann, KV Neustadt/Wied. Die neue Mitgliederbeauftragte ist Anke Adler-Jakob vom KV Koblenz. Mit großem Beifall wurde die bisherige Vorsitzende Hedi Thelen zur Ehrenvorsitzenden ernannt.

 

Mit der Landesvorsitzenden der Frauen Union Ursula Groden-Kranich, Ellen Demuth (MdL) Ralf Seekatz (MdEP), Matthias Lammert (MdL) und Josef Oster (MdB) hatte die Versammlung prominente Gäste, die über Chancen von Frauen in der Politik und die aktuellen politische Lage in Deutschland und Europa gesprochen haben. Eine von Zemfira Dlovani moderierte Diskussionsrunde mit Hedi Thelen und Ellen Demuth zum Thema „Ist Frauenpolitik noch zeitgemäß? Braucht es dafür eine Frauen Union?“ zeigt, dass Frauenpolitik sich nicht nur auf soziale Themen beschränkt, sondern in der nach wie vor männlich geprägten Umwelt nach Gleichwertigkeit auf Augenhöhe strebt und kämpft.

99 Prozent für Matthias Lammert als CDU-Bezirksvorsitzender

Die Delegierten des CDU-Bezirksverbandes Koblenz-Montabaur wählten Matthias Lammert MdL mit mehr als 99 Prozent der Stimmen zum CDU-Bezirksvorsitzenden. Die weiteren Vorstandmitglieder wurden ebenso mit hoher Zustimmung gewählt: Stellvertreterin Ellen Demuth, Stellvertreter Dr. Andreas Nick, Stellvertreter Torsten Welling, Schatzmeister Ralf Seekatz und Mitgliederbeauftragte Dagmar Hassel. Den Beisitzern gehören an: Natalie Baum, Michael Schneider, Michael Cyfka, Laura Ludwig, Miroslaw Kowalski, Jens Münster, Leo Biewer, Susanne von Wnuk-Lipinski, Petula Schneider, Christian Schuth, Dr, Stefan Vomweg, Frank Fischer, Kerstin Rudat, Ralf Schäfer und Frederike Schroer. Somit sind im Bezirksvorstand alle elf Kreisverbände im Bezirksverband Koblenz-Montabaur vertreten. 

„Wir wollen die Wahl gewinnen und nicht die Umfragen“, so kämpferisch zeigten sich die Bundesministerin und Landesvorsitzende der CDU Julia Klöckner und der Fraktionsvorsitzende im rheinland-pfälzischen Landtag Christian Baldauf bei ihren Grußworten an die 134 wahlberechtigen Delegierten. „Jetzt heißt es 22 Tage: Gas geben!“, so Klöckner.
Gast und Hauptredner der Veranstaltung in Horhausen (Kreis Altenkirchen) war Manfred Weber, Fraktionsvorsitzender der Europäischen Volkspartei (EVP), der auf Einladung von Ralf Seekatz MdEU in den Westerwald gekommen war. 
„Ganz Europa schaut auf diese, vielleicht historische Wahl“, machte der Europa-Abgeordnete klar. Direkt am Anfang betrachtete er die Katastrophen beispielsweise die Flut an der Ahr und die Brände in Griechenland und stellte fest, dass es einen solchen Einsatz freiwilliger Helfern wie in Deutschland in vielen Teilen Europas nicht gibt. Seine Regierungsbilanz für die letzten vier Jahre fiel äußerst positiv aus. „Europa beneidet uns um unsere Situation, denn wir stehen in vielen Bereichen hervorragend da“, so Weber. Daher dürfe es trotz der aktuellen Umfragen zu keiner „Das hat ja alles keinen Sinn“-Stimmung kommen. Es müssten noch mal alle Kräfte mobilisiert werden, damit die CDU/CSU die Wahl gewinnt und Laschet Kanzler wird. Die Delegierten zeigten sich begeistert. 
„Wir werden kämpfen und im Bezirk und im Land möglichst alle Direktmandate gewinnen“, so der Bezirksvorsitzende Matthias Lammert. „Nörgeleien an Armin Laschet helfen da nicht. Ich möchte jedenfalls der SPD, den Grünen, den Linken und so weiter nicht das Feld überlassen. Es steht viel auf dem Spiel! Kämpfen wir zusammen, dass Deutschland stabil bleibt.“ 

Wir gratulieren Matthias Lammert

Matthias Lammert als Kandidat für das Amt des Landtagsvizepräsidenten nominiert

Der CDU Bezirksverband Koblenz-Montabaur freut sich, dass der Vorsitzende Matthias Lammert, MdL als Kandidat zum Amt des Landtagsvizepräsidenten nominiert wurde.

Der 52-jährige Lammert aus Diez ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seit rund 30 Jahren ist er  leidenschaftlicher Politiker. Anfangs in der Kommunalpolitik, wurde 2001 sein Hobby zum Beruf: Matthias Lammert zog in den rheinland-pfälzischen Landtag ein.

Sein Werdegang in Kürze: Nach Abitur und Bundeswehrzeit studierte Lammert an der Universität Mainz und schloss sein Jura- sowie Politikstudium dort ab. Nach seiner Tätigkeit als Politologe und wissenschaftlicher Mitarbeiter zog er 2001 in den Landtag von Rheinland-Pfalz ein. In der vergangenen Legislaturperiode war Lammert stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz. 

Bezirksvorsitzender Matthias Lammert (CDU) erreicht Spitzenplatz 3 auf Landesliste

Rückenwind für die Landtagswahl: Die Delegiertenversammlung der CDU Rheinland-Pfalz hat den Spitzenkandidaten Christian Baldauf mit 98,6 Prozent auf Platz eins der Landesliste gewählt. Insgesamt stimmten die Delegierten über 104 A- und B-Kandidaten ab. Noch nie ist ein jüngeres Kandidatenteam für die CDU in eine Landtagswahl gegangen. Ein Drittel der A-Kandidaten sowie die Hälfte der B-Kandidaten sind jünger als 40 Jahre. Schon in der laufenden Legislaturperiode hatten zehn Abgeordnete an meist jüngere Nachfolgerinnen und Nachfolger übergeben.
 
Matthias Lammert – Bezirksvorsitzender der CDU Koblenz-Montabaur - rückt in der Landespolitik ebenso immer weiter nach vorn: Lammert wurde von den Delegierten auf Platz 3 der CDU-Landesliste gewählt. Dass er auf der Landesliste von Wahl zu Wahl weiter nach vorne rückt, freut ihn natürlich und zeigt die Bestätigung seiner politischen Arbeit.
 
Der Vorschlag des Bezirksvorstandes zur Zusammensetzung der Landesliste wurde unverändert von den Delegierten angenommen.

Bezirksparteitag in Löf

Mit guter Laune gegen Bahnlärm

Wetter gut, Stimmung super, Schifffahrt fantastisch. Der CDU Bezirksverband Koblenz-Montabaur traf sich abseits der Politik auf dem Ausflugsschiff „Stadt Vallendar“ der Reederei Gilles. Über 300 Christdemokraten mit Familien und Freunden waren der Einladung des Bezirksvorsitzenden Dr. Adolf Weiland aus Rhens gefolgt. „Viele CDU-Politiker aus den Kommunen sowie den Landes-, Bundes- und Europaparlamenten gestalten in ihren Aufgabenbereichen das Mittelrheintal mit. Heute genießen wir gemeinsam die Schönheiten dieser einzigartigen Landschaft, die zu einem der schönsten Flusstäler der Welt gehört", kommentiert Dr. Weiland die erstmalig durchgeführte Veranstaltung.


Mit der Musikband „Die Zwei“ war schnell gute Stimmung auf dem Schiff und die Teilnehmer aus allen Bereichen des Bezirksverbandes feierten ausgelassen zusammen.

Doch so ganz ohne politische Diskussion ging es gerade bei einer Fahrt durchs Mittelrheintal dann doch nicht.

Denn die Schönheit des Mittelrheintals wird Andererseits durch den Bahnlärm bedroht, der die Lebensqualität der Bewohner stark einschränkt und nicht zuletzt den Tourismus gefährdet.

 

„Wir setzen zwar alle auf Mobilität. Aber diese Arbeitsteilung darf nicht zu Lasten der Menschen im Rheintal gehen", erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Josef Dötsch, der mit seinem Wahlkreis Weißenthurm ebenfalls von Bahnlärmproblematik der Rheinschiene betroffen ist. Die CDU wolle durch ständige Sensibilisierung ein schnelles Umrüsten der Güterzüge auf "leise Sohlen" erreichen.

Mit der EU-Genehmigung für die Umrüstung der Waggons auf LL-Sohle sei ein wichtiger Schritt vollzogen, der auch die Bahn AG unter Zugzwang setze. In Verbindung mit den lärmabhängigen Trassenpreisen sei jetzt richtig Dynamik in den Umrüstungsprozess gekommen.

 

Beim Kampf gegen den Bahnlärm wachse das Mittelrheintal zusammen. Dies wurde bei der Demonstration auf dem Schiff gegen Bahnlärm noch einmal deutlich. „Es ist wichtig, dass wir mit solchen Aktionen zeigen, dass die Region zusammenhält“ so die einhellige Meinung der Christdemokraten während des Ausflugs. Ganz nach dem Motto: „Der Mittelrhein ist mehr als Bahnlärm, aber ohne Bahnlärm noch mehr Wert!“

Bahnlärm geht auf leisen Sohlen

Zulassung der LL-Sohle ist ein wichtiger Schritt zur Reduzierung des Bahnlärms am Mittelrhein

Der CDU-Bezirksverband Koblenz-Montabaur setzt sich bereits seit Jahren im Kampf gegen den Bahnlärm ein. Der Bezirksvorsitzende Dr. Adolf Weiland, MdL und Josef Dötsch, MdL begrüßen die Entscheidung des internationalen Eisenbahnverbandes UIC zur Zulassung der lärmarmen LL-Sohle für den Güterverkehr.
 

„Das ist eine gute Nachricht für die lärmgeplagten Anwohner, insbesondere am Mittelrhein, die seit Jahren auf wirksame Schritte zur Lärmminderung warten. Die LL-Sohle ist eine kostengünstige Lösung, um Güterzüge endlich leiser zu machen. Nun muss die Umrüstung auf diese Flüsterbremse schnell erfolgen. Gemeinsam mit der CDU Landtagsfraktion und unseren Bundestagsabgeordneten haben wir in Berlin und Brüssel intensiv die Lärmproblematik am Mittelrhein zum Thema gemacht und für die Einführung der LL-Sohle geworben. Hiermit wird der Lärm an der Quelle halbiert. Dieser Einsatz hat sich gelohnt. Darüber freuen wir uns sehr, denn der Bahnlärm am Mittelrhein ist nicht zu ertragen. Während der frühere rheinland-pfälzische Verkehrsminister Hering (SPD) und der frühere Bundesverkehrsminister Tiefensee (SPD) gemeinsam mit dem hier im Land nun zuständigen Herrn Lewentz (SPD) in Ankündigungen  und Forderungen stecken geblieben sind, hat der Bundesverkehrsminister Ramsauer (CDU) gehandelt. Erst kürzlich wurde in Berlin beschlossen, den Lärmbonus an Schienenneubaustrecken ab 2015 abzuschaffen. Dies bedeutet, dass dort zukünftig niedrigere Lärmgrenzwerte gelten.

Zu den Maßnahmen gehört auch die Einführung eines lärmabhängigen Trassenpreissystems. Ab dem 1. Juni 2013 müssen Züge ohne lärmreduzierte Bremsen einen Aufpreis für die Streckennutzung zahlen“.
 

Nach Ansicht des CDU-Bezirksverbandes sind dies wichtige erste Schritte zu einem nachhaltigen Lärmschutz im Mittelrheintal. Neben den 60.000 Güterwagen der DB die nun bis 2020 umgerüstet sein sollen, müssen auch andere Anbieter in ihre 120.000 Wagen investieren.

Hierzu sollten, nach Auffassung des CDU-Bezirksverbandes, die Trassenpreise für laute Güterwagen weiter angehoben werden.
 

Dötsch und Weiland: „Wir dürfen es bei diesen Erfolgen nicht belassen. Weitere Schritte sind erforderlich. Hieran werden wir kontinuierlich mitarbeiten. Neben vielen Einzelmaßnahmen zur Lärmreduzierung dürfen wir auch nicht die notwendige Entlastungsstrecke aus den Augen verlieren.“